Standort Friedrichshafen

Kernkompetenz der RT- Filtertechnik GmbH sind anspruchsvolle Lösungen hauptsächlich auf dem Gebiet der Hydraulikfiltration. Weitere Einsatzgebiete sind Lufttechnik, Kraftstofftechnik, Wassertechnik und die Kältetechnik. 

Auf einer Fläche von ca. 3500 m² werden hier am Bodensee hauptsächlich Filtergehäuse entwickelt, validiert und produziert. Mit Hilfe von modernsten Prüfständen ist es uns möglich sowohl Einzelteile als auch Baugruppen bis ins Detail zu untersuchen. Unterschiedliche Kompetenzen werden somit gebündelt und kurze, reaktionsschnelle Kommunikationswege zur Abwicklung von kundenorientierten Projekten geschaffen. Als kompetenter Ansprechpartner sind wir in der Lage, Systeme ganzheitlich in Zusammenarbeit mit Kunden zu analysieren, zu bewerten und anwendungsspezifische Lösungen zu erarbeiten – über 65 Jahre Erfahrung sprechen für sich.

Modernität, Effizienz, qualifizierte Fachkräfte und Flexibilität kennzeichnen unsere Unternehmensphilosophie, was sich sowohl in unserem Firmensitz wie auch in der Fertigungsstruktur widerspiegelt. Wir legen großen Wert auf eine langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und bieten dafür von der Entwicklung bis zur Serienfertigung alle Leistungen aus einer Hand. Mit unseren qualifizierten Mitarbeitern realisieren wir kurze Lieferzeiten bei höchsten Qualitätsstandards. Auch wir waren von der Wirtschaftskrise betroffen, haben uns aber dafür entschieden, uns von keinem Mitarbeiter zu trennen.

Der Fertigungsbereich der Firma RT-Filtertechnik mit ca. 40 Mitarbeitern, Tendenz steigend, besteht aus folgenden Teilbereichen:

  • Schweißerei
  • Vorrichtungsbau
  • Lackiererei
  • Kleinfiltermontage
  • Endmontage
  • QS

Wir arbeiten in drei Bereichen im 2-Schicht-System.

Impressionen aus Friedrichshafen